B-Junioren - Berichte


15.05.2023 - B-Jugend-Meister-Saison 2022/23

 

 Wie von vielen mit Freude aufgenommen, konnte unsere B-Jugend am 11.05.2023 mit einem umkämpften Sieg gegen Kevelaer die Meisterschaft erringen! Unsere B zeigte im Spielverlauf zum wiederholten Male, was in ihr steckt und krönte eine bärenstarke Rückrunde (mit 9 Siegen aus 11 Spielen) mit der Meisterschaft. Doch welchen Anfang fand die Saison? Und wie war das Team zusätzlich aktiv? Ein Blick zurück...

 

Auf einen starken Kader von 21 Spielern konnte das Trainer-/Betreuer-Team, bestehend aus Paul Oymanns, Jamie Simpson, Rüdiger Oymanns und Stephan Waerdt, in der aktuellen Saison bauen - zur Winterpause zudem mit Thorsten Bohländer, Vater unseres Torwarts Elias, als Torwart-Trainer verstärkt. Die Staffel unserer B-Jugend in der Kreisklasse Süd bildet sich vorrangig aus B1-Mannschaften (u.a. von Wa-Wa, Vernum/RW Geldern und Winnekendonk), wodurch sich die Leistungsstärke der Liga über den Saisonverlauf hinweg sehr ausgeglichen verhielt und sich die allermeisten Spiele eng umkämpft zeigten. Durch einen sehr erfolgreichen Saisonauftakt mit einem 1:1 im Testspiel gegen die SG Nieukerk/Aldekerk I aus der Leistungsklasse und 3 Siegen in Folge zum Start in der Meisterschaft (3:0 vs. Winnekendonk, 10:0 vs. TSV Wa-Wa II und 4:1 vs. Vernum/RW Geldern) konnte sehr optimistisch auf die Meisterschaftssaison geblickt und der Grundstein für den abschließenden Erfolg gelegt werden. Nachdem es unserer neu formierten Truppe im 1. Halbjahr noch nicht immer gelingen konnte, konstant starke Leistungen auf den Platz zu bringen, konnte die Hinrunde schließlich mit einem 4:2-Erfolg in Vernum abgeschlossen werden. Hier zeigte unsere B mit einem „Notkader“ (aufgrund von vielen Ausfällen) nicht nur spielerisch, sondern auch kämpferisch mit das beste Spiel der Saison und ließ bei weiterer Eingespieltheit auf große Möglichkeiten für die Rückrunde blicken.

 

Mit einer intensiven Rückrundenvorbereitung und starken Leistungen im Pokal im Gepäck, wurde sich dann im Laufe der Rückserie darauf eingeschworen, Wa-Wa von Platz 1 zu verdrängen und Schritt für Schritt den größtmöglichen Saisonerfolg vorzubereiten. Den Türöffner für die Endphase der Saison mit deutlichen Siegen sehen die Trainer im verrückten 7:5-Sieg gegen Winnekendonk nach zwischenzeitlichem 1:3-Rückstand Mitte März. Die Moral, die unsere Jungs in diesem Spiel auf den Platz brachten, machte deutlich, dass in dieser Rückrunde alles möglich sein wird. Nach weiteren Siegen gegen Vernum/RW Geldern und Wa-Wa gelang unserer B-Jugend im vorentscheidenden Spiel am vorletzten Spieltag gegen Kevelaer nach großem Kampf dann die Entscheidung im Meisterschaftskampf.

 

Um den Teamgeist innerhalb der Mannschaft zu fördern und das Vereinsleben als Team auch außerhalb vom gewohnten Training und Spiel gemeinsam auszugestalten, fanden über die Saison hinweg regelmäßige Mannschafts-Aktionen statt. So schwor sich die B-Jugend zum Saisonstart beim Lasertag und anschließenden Grillen auf die Saison ein. Neben regelmäßigen Mannschaftstagen/-abenden am Sportplatz oder beim Kegeln wurde vor Kurzem noch beim Aqua-Fitness im Fitnessbad in Straelen abgetaucht und hiermit eine sehr besondere Trainingseinheit umgesetzt. Die Meistersaison soll im Juni dann beim Paintball in Nijmegen und anschließender Planwagenfahrt ihren würdigen

Abschluss finden.

 

Mit Preisen für die höchste Trainingsbeteiligung oder teaminternen Wetten/Belobigungen für erreichte Ziele versuchte das Trainerteam im Saisonverlauf weitere Anreize zur größtmöglichen Motivation durch mannschaftsinterne Wettkämpfe zu schaffen. Dankbar wurde die Bereitstellung von u.a. neuen Präsentations- und Aufwärmshirts aufgenommen. Auf der anderen Seite zeigt sich unsere A-Jgd. für die wöchentliche, große Unterstützung unserer Jungs sehr dankbar.

 

Der Einsatz aller konnte mit den Bildern vom 11.05.2023 belohnt werden, weitere werden zum

Saisonabschluss hinzukommen. Es hat Spaß gemacht...

 

Bericht von Jamie Simpson


06.05.2023 - B-Jugend schwitzt beim Aqua-Fitness

 

Am Freitag, den 05.05.2023, stand für unsere B-Jugend eine besondere Trainingseinheit an. Um die Fitness des Teams einmal auf anderer Weise als sonst auszubauen und das Team-Gefühl noch einmal außerhalb des normalen Spielbetriebs zu stärken, machte sich die Mannschaft mit 17 Spielern (beinahe dem gesamten Kader) unter Begleitung der Trainer Jamie Simpson und Paul Oymanns auf den Weg zum Fitnessbad „Wasserstraelen“. Um die große Truppe nach Straelen zu befördern halfen der Pfadi-Bulli und Luca’s Mutter dankenswerterweise aus.

 

Nachdem wir frühzeitig im Schwimmbad angekommen waren, konnten sich unsere Jungs und Mädels zu Beginn noch schnell davon überzeugen, dass die Rutsche und die Sprungtürme funktionieren, bevor es dann ernst wurde. Nach einer Vorstellung durch den – im Fitnessbad tätigen – Aqua-Fitness-Trainer, der kurz in das „Aqua-Teens-Programm“ einwies, wurde unser Team dann in 2 Gruppen eingeteilt - und schon ging es los. In 2 verschiedenen Becken wurde sodann die eigene Fitness in unterschiedlicher Weise erprobt und ungeahnte Muskeln kamen zum Vorschein. Die schnellen Ansagen des Fitnesstrainers, die wenig Pausen zuließen, machten deutlich, dass es eine intensive Einheit zu werden schien. Die Hälfte unserer Mannschaft absolvierte im ersten Teil einen Zirkel mit verschiedenartigen Fitnessgeräten und -übungen im Wasser, bei dem jeweils nach 2 Min. zur nächsten Station aufgerückt wurde. Unsere 2. Gruppe hatte im anderen Becken die Aufgabe, mit einem Bleigürtel, verschiedenen Aufgaben und unterschiedlichen Widerstandsstufen gegen das Wasser „anzukämpfen“ – regelmäßige Richtungswechsel inklusive. In der „Halbzeit“ wurden dann die Becken und Übungsformen getauscht. Trotz allem Körpereinsatz kam der Spaß hierbei auf jeden Fall

nicht zu kurz.

 

Nach der Einheit, die sicherlich in Gedächtnis bleiben wird, hatten wir die Möglichkeit das Schwimmbad mitsamt den verschiedenen Becken, Sprungtürmen, Rutsche und Whirlpool noch zur freien Verfügung zu nutzen.

 

Zurück am Sportplatz angekommen wurde dann ein Mannschaftsabend angeschlossen, es ging in den gemütlichen Teil über und wir konnten uns mit Getränken und Pizza stärken. Da das Training im Wasser zuvor einen recht großen Kohldampf verursachte, reichte Letztere nicht aus und „Bella Italia“ lieferte nochmal nach. Ein ausgiebiges Fußball-Tennis-Match, die neue „Vorlagen-Wand“ unseres Vereins, Spikeball, Kartenspiele & Co. sorgten dann auch im 2. Teil bei Dauerbeschallung durch Luis‘ Musikbox für viel Abwechslung. Auch Schalkes Last-Minute-Sieg konnte verfolgt werden.

Nach einem erlebnisreichen Abend wurden die Jungs, Ina und Greta dann nachts ins Wochenende entlassen – zumindest bis zum nächsten Heimspiel am Sonntag.

 

Bericht von Jamie Simpson


24.04.2023 - B-Junioren freuen sich über neue Ausstattung

 

Dank einer großzügigen Spende der Fa. ONERGYS GmbH aus Geldern, geführt von unserem Betreuer Stephan Waerdt, konnte sich unsere B-Jugend über neue Präsentations- und Aufwärmshirts freuen. Der SV Arminia, hier insbesondere die B-Junioren, bedankt sich auf diesem Wege noch einmal recht herzlich bei Stephan für dieses tolle Sponsoring. Gleich beim ersten Auftritt in der neuen Ausstattung gelang den B-Junioren ein 6:1 Heimsieg gegen die SG GW Vernum/RW Geldern, durch den man die Tabellenführung übernehmen konnte.

 


24.03.2023 - Abteilungsbericht der B-Junioren zum Vereinsjugendtag 2023

 

Nach der erfreulichen Entwicklung im oberen Jugendbereich bei unserer Arminia in den vergangenen Jahren konnte auch zur Saison 2022/23 wieder eine eigenständige B-Jugend als 11er-Mannschaft für den Spielbetrieb gemeldet werden. Der breite Kader umfasst dabei sogar insgesamt 21 Spieler, gebildet aus dem jüngeren Jahrgang der letztjährigen B-Jugend und vielen Spielern, die im Sommer 2022 von der C- in die B-Jugend hochgekommen sind. Das ebenfalls neu zusammengesetzte Trainer- /Betreuerteam besteht aus Paul Oymanns, Jamie Simpson, Rüdiger Oymanns und Stephan Waerdt. Zur Winterpause konnte zudem der Vater unseres Torwarts Elias als TW-Trainer gewonnen werden. Unsere B-Jugend ist in der Meisterschaft in der B-Junioren Kreisklasse Süd beheimatet, die aufgrund der kreisweiten Entwicklung von zunehmend weniger Mannschaften im B-Jugend-Bereich zu Saisonbeginn leider nur aus 7 Mannschaften bestand - nach einem Rückzug in der Winterpause aktuell aus 6 Mannschaften. Gespielt wird in 3 Spielrunden gegeneinander. Der Großteil der Staffel wird durch B1-Mannschaften gebildet, wodurch sich die Leistungsstärke recht ausgeglichen verhält. Dies zeigt sich auch am aktuellen Tabellenstand erkennbar: Unsere B-Jugend belegt mit 21 Punkten den 2. Platz, liegt nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses hinter Tabellenführer TSV Wa-Wa I und ist diesem „haardicht auf den Fersen“. Trainiert wird dienstags und donnerstags von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr. Unsere Spiele finden unliebsam durchgehend am Sonntag Morgen statt.

 

Zum bisherigen Saisonverlauf:

Nach einem sehr erfolgreichen Saisonauftakt mit einem 1:1 im Testspiel gegen die SG Nieukerk/Aldekerk I aus der Leistungsklasse und 3 Siegen in Folge zum Start in der Meisterschaft (3:0 vs. Viktoria Winnekendonk I, 10:0 vs. TSV Wa-Wa II und 4:1 vs. die SG Vernum/RW Geldern I) konnte sehr optimistisch auf die Liga-Saison geblickt und der Grundstein dafür gelegt werden, dass zum aktuellen Zeitpunkt alle Chancen bestehen, um am Ende der Saison ganz oben zu stehen. Durch eine sehr unglückliche Niederlage gegen den TSV Wa-Wa I (2:3), mit der sich in der Hinrunde zunächst ein enges Rennen um Platz 1 und 2 abzeichnete, musste man leider einen ersten Dämpfer hinnehmen. Da wir auch in den Folgewochen nicht kontinuierlich das auf den Platz brachten, was in unserer talentierten und mit viel Potenzial versehenen Truppe steckt, wechselten sich im Laufe der Hinrunde sodann Siege und (vermeidbare) Niederlagen ab. Wir beendeten die Hinrunde mit einem 4:2-Erfolg bei der SG Vernum/RW Geldern I und zeigten hier mit einem „Notkader“ (aufgrund von vielen Ausfällen) nicht nur spielerisch, sondern auch kämpferisch mit das beste Spiel der Saison.

 

Durch die Nachricht, dass der TSV Wa-Wa (bisher auf Platz 1) aufgrund von vielen Abgängen von Spielern in der Winterpause fortan nur noch eine Mannschaft stellen würde und die Leistungsstärke unseres einst ärgsten Rivalen in Folge anders einzuschätzen war als bislang, entstand zu Beginn der Rückrunde eine Dynamik in unserer Liga, durch die das Meisterschaftsrennen noch einmal neu entfacht wurde. Mit der Motivation, in der Rückrunde größtmöglich Gas zu geben, um am Ende ganz vorne in der Meisterschaft zu stehen, wurden die Testspiele in der Wintervorbereitung in deutlicher Weise gewonnen. Im ersten Spiel in der Rückrunde ging es dann im Prima-Giro-Cup gegen den TSV Wa-Wa. Durch einen ungefährdeten 10:2-Sieg konnten wir die 2. Runde im Pokal erreichen, in der es am 22.03.2023 gegen Viktoria Winnekendonk (ebenfalls aus unserer Liga) gehen wird. Auch das 1. Liga-Spiel in der Rückrunde ging gegen Wa-Wa und konnte wiederrum mit 6:1 gewonnen werden. Nach einem Nicht-Antritt von Nieukerk/Aldekerk II in der 2. Spielrunde gegen uns und einem verrückten 7:5-Sieg gegen Viktoria Winnekendonk I stehen wir – wie eingangs beschrieben – aktuell auf Platz 2, liegen nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses hinter Tabellenführer TSV Wa-Wa I und haben alle Chancen, die Meisterschaft in der Rückrunde für uns zu entscheiden.

 

Zur Trainingssituation:

Nachdem wir von August bis Dezember fast durchgehend bei uns auf Rasen trainieren konnten, hielt zum Start der

Wintervorbereitung der Winter Einzug und wir mussten über viele Wochen hinweg improvisieren, um durchgehend zweimal wöchentlich Training umsetzen und uns so bestmöglich auf die Rückrunde vorbereiten zu können. Neben Training in der Soccerhalle Paul Hahn und in unserer Sporthalle in Kapellen (auch zur Vorbereitung auf die Hallenstadtmeisterschaften im Januar) sowie im Februar gelegentlich möglichen Training in Kapellen, konnten wir auch einige Male auf den Kunstrasen unseres A-Jugend-Kooperationspartners Union Wetten ausweichen und hier gemeinsam mit unserer A-Jgd. trainieren. An dieser Stelle noch einmal ein Dankeschön für das Asyl. Es bleibt nicht nur für uns als B-Jugend zu hoffen, dass die Stadt Geldern irgendwann ein Einsehen haben wird und auch unseren Verein (als fast Letzten im gesamten Kreis Kleve-Geldern) mit einem Kunstrasen ausstattet, um einen kontinuierlichen Trainings- und Spielbetrieb sicherstellen zu können und mehrmals wöchentliche Improvisationen unter außerordentlichem Einsatz über mehrere Monate hinweg zu vermeiden.

 

Unsere Trainingsbeteiligung liegt bei durchschnittlich ca. 15 Spielern, worauf die Trainer zufrieden blicken können und wodurch stets ein inhaltvolles Training aufgebaut werden kann. Wir organisieren uns in den Fragen des täglichen Spielgeschehens durch eine „WhatsApp“-Gruppe und die Spieler-App „Spond“.

 

Spielfreie Zeiten innerhalb der Saison werden versucht, mit Testspielen und gemeinsamen Spielen mit/gegen die A-Jgd. zu füllen, um dafür zu sorgen, dass wir kontinuierlich „in Tritt bleiben“.

 

Außerhalb vom direkten Training und Spiel:

 Zu Saisonbeginn wurde unsere B-Jgd. vom Jugendvorstand mit neuen Bällen ausgestattet, nachdem seitens der letztjährigen B-Jgd. keine Bälle mehr vorhanden waren. Aktuell (März 2023) war es zudem möglich, neue Stutzen nachzubeschaffen. Durch ein großzügiges Sponsoring der Firma „ONERGYS“ aus Geldern von unserem Betreuer Stephan Waerdt konnten unsere Jungs im Saisonverlauf zudem sowohl mit neuen Präsentationsshirts, als auch mit Trainingsshirts ausgestattet werden. Ein großes Dankeschön noch einmal hierfür! Durch Preise für die höchste Trainingsbeteiligung (sowohl zur Winterpause, als auch für die 2. Saisonhälfte) und ein „3-Pkt.-Spiel“ mit Punkten für die Gewinner des Abschlussspiels im Training (Letztplatzierte mit Unterstützung für den Saisonabschluss) versucht das Trainerteam im Saisonverlauf weitere Anreize zur größtmöglichen Motivation durch mannschaftsinterne Wettkämpfe zu schaffen. Dies erstreckt sich ebenso auf „Zu-0-Spiele“ in der Meisterschaft, für die sich die Trainer mit einer jeweiligen Belohnung „nicht lumpen lassen“.

 

Für das Vorbringen von Wünschen, Ideen und Feedback für das Trainerteam aus der Mannschaft heraus wurde zu Saisonbeginn ein „Mannschaftsrat“ gewählt, der den Trainern/Betreuern in regelmäßigen Abständen Rückmeldungen seitens des Teams gibt und ermöglicht, an den Dingen festzuhalten, die gut laufen und Verbesserungen umzusetzen.

 

Um den Teamgeist innerhalb der neu zusammengestellten Mannschaft zu fördern und das Vereinsleben als Team auch außerhalb vom gewohnten Training und Spiel gemeinsam auszugestalten, finden zudem Mannschafts-Aktionen statt, die durch die Monatsbeiträge, den Strafenkatalog sowie

 

 Zuschüsse vom Verein und den Trainern finanziert werden. Nach einem gemeinsamen Kennenlerntraining noch vor den Sommerferien 2022 mit Training und Pizza wurde zu Beginn der Saison im August 2022 ein „Mannschaftstag“ abgehalten, bei dem zuerst die Lasertag-Center in Venlo unsicher gemacht wurden, bevor es mit einem Grillen am Sportplatz weiterging. Nach einem Mannschaftsabend im November (mit Training, Pizzablechen von „Bella Italia“, Getränken, Spielen und der Verteilung der Präsentationsshirts in einem 2. Teil in der „Hütte“) folgte im Januar 2023 unser Winter-Abschluss (mit Kegeln am St. Bernardin und einem 2. Teil am Sportplatz, hierbei Hot-Dogs, Getränken, Musik, Gutscheinen für die Trainingsfleißigsten und Shirts - Teil 2). Für die Rückrunde sind weitere Aktionen geplant, um den Zusammenhalt als Team auch „außerhalb der Reihe“ zu fördern und in regelmäßigen Abständen auch anders als gewohnt zusammenzukommen.

 

Ein besonderer Dank gilt unseren Jungs dafür, dass sie wöchentlich unsere A-Jgd.-Spielgemeinschaft Kapellen/Wetten, die mit einem sehr knappen Kader für eine 11er-Mannschaft in die Saison gehen musste, unterstützen. Neben den eigenen Spielen helfen unsere Jungs in quasi jedem Spiel der A-Jgd. sowohl sonntags (obwohl wir gleichzeitig ein Spiel haben), als auch unter der Woche aus und sorgen mit ihrem tatkräftigen Einsatz auf diese Weise dafür, auch die A-Jgd. durch die Saison zu bringen. Durch starke Leistungen unserer B-Jugendlichen konnte die A-Jgd. in dieser Saison auch bereits wiederholt den einen oder anderen Punkt mehr einfahren sowie im Pokal weiterkommen. Für diesen Einsatz mit Vorbild-Charakter für den Verein bedanken wir uns bereits jetzt in deutlicher Weise bei unseren Jungs, die neben dem Fußball durch Schule, Ausbildung, Nebenjob, Fahrschule, Arbeiten auf dem Hof, unterschiedlichen anderen Hobbys und Ehrenämtern, Freundinnen und Co. viele Dinge im Kopf haben, aber auch viel für den Fußball investieren.

 

 Bericht von Jamie Simpson


B-Jugend Mannschaftstag 2022

 

Nach den erfolgreichen ersten Trainingswochen, der Besprechung aller wichtigen organisatorischen Regelungen zum Saisonstart (Kapitänswahl, Mannschaftsrat, Mannschaftskasse/Strafen, Aufgabenverteilung etc.) und einem ersten Testspielerfolg mit einem 1:1 bei der SG Nieukerk/Aldekerk aus der Leistungsstaffel läutete unsere neue B-Jugend am Samstag, den 27.08.2022 mit einem Mannschaftstag den offiziellen Saisonstart ein.

 

Mit insgesamt 19 Jungs (beinahe dem gesamten Kader) machte sich die B-Jugend, bestehend aus den Meister-Jahrgängen der letztjährigen C- und B-Jugend Saison und begleitet durch die Trainer/Betreuer Paul Oymanns, Jamie Simpson, Rüdiger Oymanns und Stephan Waerdt um 14:00 Uhr auf den Weg nach Venlo, um beim Lasertag Schnelligkeit, Taktik und Teamarbeit einmal in einem anderen Rahmen als sonst zu erproben. Nach abwechslungsreicher musikalischer Untermalung auf der Hinfahrt in unser Nachbarland ging es in 2 Spielrunden, farblich unterteilt in 4 Teams, ans Werk: Schießen mal anders.... Der genaue Score des eigenen Teams wurde sowohl während des Spiels, als auch in der Endabrechnung mehrmals gecheckt. Nicht nur den Trainern konnte man die anschließende Erschöpfung auf jeden Fall ansehen. Nach einem mit Spaß versehenen Nachmittag ging es im Anschluss gut gelaunt zurück nach Kapellen. Am Sportplatz wurde der Grill angeschmissen, die bereitgestellten Getränke vernichtet - natürlich durften einige Spiele mit dem Ball auf dem Rqasen auch nicht fehlen - und über die Aufstellung für das 1. Meisterschaftsspiel gegen Winnekendonk am nächsten Tag spekuliert.

 

Nach einem gelungenen Tag blicken Spieler und Trainer optimistisch auf den Saisonstart - Wir hoffen auf genauso viele Treffer in der Hinrunde wie beim Lasertag.

 

Bericht von Jamie Simpson