A-Junioren - Berichte


 14.03.2024 - Bericht der A-Junioren zum Vereinsjugend 2024

 

Allgemeines:

Nach einer sehr erfreulichen Entwicklung im oberen Jugendbereich bei unserer Arminia in den vergangenen Jahren und dem Stellen einer eigenständigen C- und B-Jugend bereits in den letzten 3 Saisons konnte unser Verein im Sommer 2023 zum ersten Mal seit über 10 Jahren wieder eine eigenständige, reine Kapellener Mannschaft stellen, nachdem in den vergangenen Jahren allein über Spielgemeinschaften ein Spielbetrieb angeboten werden konnte. Der Kader umfasst dabei 18 Spieler, bestehend aus wenigen Spielern der letztjährigen A-Jugend, neu Hochgekommenen aus der B-Jugend und unterschiedlichen Spielern, die die neuen Trainer Julian Gerhards und Jamie Simpson aus Sonsbeck, Issum/Sevelen und Vernum/Geldern (zurück-)gewinnen konnten, hierbei allen voran waschechten Kapellener Rückkehrern. Nachdem noch im April 2023 allein 8 Spieler für die neue Saison „auf dem Papier“ standen, gelang es durch intensive Gespräche über mehrere Monate hinweg in unterschiedlichen Wohnzimmern, den aktuellen Kader zusammenzustellen und die Mannschaft aufzubauen. Das Trainerteam besteht aus Jamie Simpson und Julian Gerhards und wird durch Jannes Dahmen als Betreuer und Thorsten Bohländer, Vater von Torwart Elias, als TW-Trainer unterstützt. Unsere A-Jugend trifft in der A-Junioren-Kreisklasse auf ihre Gegner – in der Hinrunde bestehend aus 13 Mannschaften, nach 2 Abmeldungen zur Rückrunde nunmehr noch 11. Arminias ältestes Jugendteam belegt derzeit mit 30 Punkten Platz 3 hinter der SG Kleve/Rindern/Keeken-Schanz/Donsbrüggen und der SG Walbeck/Auwel-Holt – letztere Mannschaften sind auch die einzigen, gegen die unsere A-Jugend bis heute Punkte gelassen hat. Trainiert wird montags und donnerstags von 19:00 – 20:30 Uhr, in der Winterpause zuletzt (u.a. auf Kunstrasen in Veert) z.T. auch abweichend montags und mittwochs.

 

Zum bisherigen Saisonverlauf:

Nach einer Sommerlager- und Urlaubs-bedingten beschränkten Vorbereitungszeit im Sommer zeigte das neu zusammengestellte Team in ersten Testspielen gegen die SG Wissel/Appeldorn/Vy-Ma/Kalkar sowie die SG Sevelen/Issum aus der Leistungsklasse bereits erste vielversprechende Ansätze, die das große Potenzial der Mannschaft bereits andeuteten.

 

Nach einem erfolgreichen Saisonstart mit zwei Auftaktsiegen gegen Kevelaer II (3:0) und Viktoria Goch II (17:3) folgte ein ebenfalls starkes Spiel gegen einen jedoch übermächtigen Gegner aus Kleve, der – ehrlich zu bewerten - eigentlich nichts in unserer Liga verloren hat. Den ersten kleinen Rückschlag abgeschüttelt, konnte schnell an den erfolgreichen Saisonstart angeknüpft und in Folge Ho-Ha/Kessel/Asperden (5:3 nach Halbzeitrückstand), Erfgen/Warbeyen (17:3) und Sevelen/Issum II (8:1) geschlagen werden. Am 01.10.23 kam es sodann zu einem zweiten Spiel ungleicher Verhältnisse, dieses Mal jedoch bedingt durch einen sehr unsportlichen Auftritt des Gegners. Gegen eine deutlich durch die A1 (Spitzenteam in der Leistungsklasse) verstärkte Mannschaft von Bedburg-Hau lieferte unser Team wieder ein sehr starkes Spiel ab und hielt mit allem, was geht, dagegen – die zunächst verlorenen Punkte wurden sich, im Sinne der sportlichen Gerechtigkeit und zur Freude aller, in den folgenden Tagen durch schnellen Einsatz „am grünen Tisch“ wiedergeholt. 

 

Nach einer spielfreien Zeit über die Herbstferien ging es unter kuriosen Umständen in die 2. Saisonhälfte:  Dienstag Nachmittag 16:00 Uhr, Trainer wie Spieler gehen bis hierhin fest davon aus, dass unser Platz weiter gesperrt wird, es folgt aber ausnahmsweise keine Sperre durch die Stadt. 7 Ausfälle, die Trainer beenden frühzeitig ihre Arbeit und telefonieren die halbe B-Jugend ab. Wir kratzen eine Mannschaft zusammen, in der kein gelernter Torwart im Tor steht. Und nach einer kämpferisch extrem starken Leistung sowie enormen Moral drehen wir einen Rückstand und gewinnen durch ein Seitfallzieher-Tor von Dome kurz vor Schluss mit 2:1 gegen Wissel/Appeldorn/Vy-Ma/Kalkar. Ein Abend, an dem ausgelassen in den folgenden Feiertag gefeiert werden konnte. Der weitere Hinrundenverlauf wies eine unglückliche 0:1-Niederlage in Walbeck auf der einen Seite sowie 5 weitere Siege auf der anderen Seite auf (mal auf Grundlage sehr starker Leistungen, mal – wie es in der A-Jugend auch dazu gehört – dienstags abends bei -2 Grad dreckig mit 1:0 in Kellen). Den Abschluss einer sportlich nahezu perfekten Hinrunde, die schließlich auf Platz 2 abgeschlossen wurde, bildete ein 4:3-Auswärtssieg in Kevelaer im Dezember, nach dem die Trainer viele lobende Worte finden und die Jungs in die Winterpause entlassen konnten.

 

Eine durch frühen Rückrundenstart, viele Karnevalstermine und Co. kurze Rückrundenvorbereitung, die durch viele Verletzungen und Krankheiten (und hiermit verbundenen Absagen) geplagt wurde und die durch die Trainer moniert werden musste, brachte einen starken 2. Platz bei den Hallenstadtmeisterschaften in Geldern, bei denen unsere A-Jugend erst im Finale im 9-Meter-Schießen scheiterte und ein Ausscheiden gegen Sevelen/Issum im Pokal hervor, bei dem man leider nur in der 1. Halbzeit mit dem Gegner mithalten konnte. Mannschaft und Trainer beschäftigten sich jedoch nicht lange mit den – im Vergleich – klar unwichtigeren Wettbewerben und starteten Mitte Februar mit einem starken 6:1-Auftaktsieg gegen Ho-Ha/Kessel/Asperden in die Liga. Derzeit (Stand 25.02.24) steht unsere A-Jugend mit 13 Siegen aus 15 Spielen auf Platz 3, dies in direkter Schlagdistanz zu Platz 1 und 2. Die A-Jugend verfolgt das Ziel, auch in der Rückrunde eine Platzierung so weit oben in der Tabelle wie möglich zu erreichen und auf dem Weg hierhin insbesondere dem derzeit Zweitplatzierten SV Walbeck ein Bein zu stellen. Das übergeordnete Ziel zeigt sich darin, die Jungs fußballerisch weiterentwickelt, sportlich erfolgreich und mit dem notwendigen, hierzu gehörigen Spaß an unsere Senioren heranzuführen.

 

Zur Trainingssituation:

Nachdem wir von Juli bis Oktober in weiten Teilen bei uns auf Rasen trainieren konnten, wirkten sich die enormen Regenfälle des letzten Jahres noch früher als gewohnt auf unsere Rasenplätze aus und wir mussten über viele Wochen hinweg kurzfristig improvisieren, um regelmäßiges Training anbieten zu können und unsere unterschiedlichen Nachholspiele über die Bühne zu bringen. Neben Training in der Soccerhalle Paul Hahn sowie gelegentlich möglichen Training in Kapellen, konnten wir im Winter teilweise auf den Kunstrasen des SV Veert ausweichen – hier allerdings durch Spiele oder Sperren des Kunstrasenplatzes auch nur sporadisch und platzmäßig z.T. sehr beschränkt. Es bleibt nicht nur für uns als A-Jugend zu hoffen, dass Stadt und Politik irgendwann ein Einsehen und die finanziellen Mittel haben werden und auch unseren Verein (als fast Letzten im gesamten Kreis Kleve-Geldern) mit einem Kunstrasen ausstatten, um einen kontinuierlichen Trainings- und Spielbetrieb sicherstellen zu können und mehrmals wöchentliche Improvisationen unter außerordentlichem Einsatz über viele Monate hinweg zu vermeiden.

 

Unsere Trainingsbeteiligung liegt bei durchschnittlich ca. 12 Spielern, wodurch regelmäßig inhaltvolles Training aufgebaut werden kann, auch wenn die Trainer leidvoll auf alterstechnisch nachvollziehbare Absagegründe wie Fahrschule und Co. blicken. Positiv zeigt sich, dass auch verletzte/angeschlagene Spieler dem Training regelmäßig beiwohnen. Wir organisieren uns in den Fragen des täglichen Spielgeschehens durch eine „WhatsApp“-Gruppe und die Spieler-App „Spond“.

 

Außerhalb vom direkten Training und Spiel:

Durch ein großes Engagement unterschiedlicher Sponsoren wurde unsere neu aufgebaute Mannschaft zu Saisonbeginn auch hinsichtlich der notwendigen Ausrüstung komplett neu ausgestattet. Christof van Betteray, Vater von Janik, sponserte nagelneue Trikots in Arminias zweiter Vereinsfarbe schwarz, die direkt mit Saisonbeginn bei Spielern wie Anhang auf großen Anklang stießen, sowie in zusätzlicher Weise Polos für die Trainer/Betreuer. Dank Matthias Oerding, Vater von Kapitän Linus, kann unsere A-Jugend diese Saison auf einen kompletten neuen Satz Bälle sowie 2 originale Bundesliga-Spielbälle zurückgreifen. Franz Dahmen, Inhaber von 3 umliegenden Edeka-Märkten und Vater von Betreuer Jannes, finanzierte neue Aufwärmshirts für ein einheitliches Erscheinungsbild vor den Spielen. Zur Winterpause verstärkte Markus Jantzen, Vater von Marlon, den Ballbestand mit 2 weiteren Bällen. Die A-Jugend bedankt sich für die große Unterstützung, ohne die keine neue Ausstattung möglich geworden wäre und die in keiner Weise selbstverständlich ist.

 

Durch Preise für die höchste Trainingsbeteiligung zur Winterpause sowie zum Saisonabschluss und einem „Esel-Schießen“ (mit dem Bereitstellen von Obst oder „Zucker“ für’s Spiel durch die Verlierer) wird zum Ziel genommen, die Motivation durch mannschaftsinterne Wettkämpfe im Saisonverlauf hoch zu halten. Dies erstreckt sich ebenso auf „Siege“ und „Zu-0-Siege“, für die die Trainer fleißig in die Mannschaftskasse einzahlen.

 

Für das Vorbringen von Wünschen, Ideen und Feedback für das Trainerteam aus der Mannschaft heraus wurde zu Saisonbeginn ein „Mannschaftsrat“ gewählt, der den Trainern/Betreuern Rückmeldungen aus der Mannschaft heraus spiegelt und ermöglicht, an den Dingen festzuhalten, die gut laufen und Verbesserungen umzusetzen. Um so fit und wach wie möglich in jedes Spiel gehen zu können, gelang es den Trainern, für die Rückrunde den Großteil der Spiele auf freitags abends zu verlegen. In der „Arminia-Arena“ unter Flutlicht macht sowieso immer Spaß…

 

Um den Teamgeist innerhalb der neu zusammengestellten Mannschaft zu fördern und das Vereinsleben als Team auch außerhalb vom gewohnten Training und Spiel gemeinsam auszugestalten, finden zudem regelmäßige Mannschafts-Aktionen statt, die durch die Monatsbeiträge, den Strafenkatalog sowie Zuschüsse vom Verein, nahestehenden Gönnern und den Trainern finanziert werden. Hierbei wurde im August ein „Mannschaftstag“ zum Saisonstart abgehalten, bei dem zuerst ermittelt wurde, wer auf der Kartbahn das meiste Tempo auf die Strecke bringt, bevor es mit Pizza, Getränken, Musik & Co. am Sportplatz weiterging. Im Januar folgte ein größerer Winter-Abschluss, bei dem die A-Jugend den gesamten Tag gemeinsam verbrachte und sich auf den Weg nach Köln machte, um die Rutschen des Rutschenparks „Aqualand“ auf die Probe zu stellen, bevor ein Beerpong-Turnier am Sportplatz auf dem Programm stand. Für die Rückrunde sind weitere Aktionen geplant, um den Zusammenhalt als Team auch „außerhalb der Reihe“ zu fördern und in regelmäßigen Abständen auch anders als gewohnt zusammenzukommen. Kurz vor Weihnachten verteilten die Jungs zudem Flyer für die Kappensitzungen in Kapellen, um die eigene Mannschaftskasse weiter aufzubessern.

 

Ein besonderer Dank gilt unseren B-Jugendlichen dafür, dass sie uns bislang über die gesamte Saison sehr regelmäßig und zuletzt quasi sogar wöchentlich unterstützten. Die starken Leistungen der betreffenden Jungs trugen dabei auch in fußballerischer Weise zum bisherigen erfolgreichen Abschneiden bei. Deutlicher Dank gilt ebenso Max und Elias hinter unser super geführten und von vielen Beteiligten aus und außerhalb von Kapellen verfolgten, eigenen A-Jugend-Instagram-Seite, die zur aktuellen Saison ebenfalls Premiere feiert und sich klarer Beliebtheit erfreut.

 

Die A-Jugend blickt gespannt auf den weiteren Saisonverlauf…

 

Bericht von Jamie Simpson


Die A-Jugend rutscht in die Rückrunde…

 

Am Samstag, den 13.01.2024, führte unsere A-Jugend ihren Winterabschluss durch. Als Auftakt in die 2. Saisonhälfte war unsere älteste Jugendmannschaft den gesamten Tag über gemeinsam unterwegs, um außerhalb vom normalen Trainings- und Spielbetrieb zusammenzukommen, die erfolgreiche Hinrunde mit Platz 2 vor der Winterpause abzuschließen und sich auf die Rückserie einzuschwören.

 

Im ersten Teil ging es mit 18 Leuten besetzt – mit Unterstützung des Pfadi-Bullis und durch Linus und Janik, die ihre Autos ebenfalls zur Verfügung stellten – zum Aqualand nach Köln. Auf den 12 unterschiedlichen, großen Rutschen des Rutschenparks wurde die Winterpause schnell „abgeschüttelt“ und Fahrt für den in Kürze anstehenden Start in die Rückrunden-Vorbereitung aufgenommen. Neben den Reifenrutschen und der Trichter-Rutsche erfreute sich im Verlauf auch die Looping-Rutsche (mit freiem Fall) klarer Beliebtheit, nachdem der Großteil der Jungs sich auch auf diese wagten (Jaime und Dome sogar mit Videobeweis). Dass die beiden schnell sind, weiß mittlerweile jeder in unserer Jugend, so schnell hat der Trainer die beiden aber auch noch nie gesehen… Zudem wurden auch die Adrenalin-Gegner im Verlauf des Nachmittags von Jamie auf die Rutschen gehievt und alle zeigten schon vor Beginn des Rückrunden-Trainings körperlichen Einsatz. Neben den Rutschen erfreuten sich auch die Pool-Bar, bei der im Wasser Getränke bestellt werden können und das heiße Außenbecken Beliebtheit.

 

Nach einem actionreichen 1. Teil ging es zurück nach Kapellen und hier weiter im vorbereiteten Programm. Nach der Prämierung der höchsten Trainingsbeteiligung aus der Hinrunde (1. Platz Max und Nico, 2. Platz Elias, 3. Platz Jaime und Julius) mit hierfür überreichten Gutscheinen und einer Dankesaussprache an unsere Aushilfsspieler aus der B-Jugend sowie an Max und Elias hinter unserer super Insta-Seite, reflektierten Jamie und Gerri die Hinrunde und verdeutlichten den Rahmen für die einsetzende Rückrunden-Vorbereitung. Nach Pizzablechen von Bella Italia schloss sich ein Beerpong-Turnier an, welches ehrgeizig und mit voller Intensität ausgespielt wurde und bei dem Luca Hußmann es sich natürlich wieder nicht nehmen ließ, am Ende als Sieger vom Platz zu gehen (hierbei sogar Gerri mit zum Sieg zu verhelfen). Man munkelt, dass ein Teil der Mannschaft zu nächtlicher Stunde abschließend noch zum Saal loszogen, um die 80er/90er-Party aufzumischen – für eine offizielle Bestätigung hierzu waren die Verantwortlichen am Sonntag jedoch nicht erreichbar und die Trainer halten sich bedeck.

 

Auf in die Rückrunde…

 

Bericht von Jamie Simpson

 


A-Jugend bedankt sich für neue Ausstattung...

 

Dank einer bemerkenswerten Unterstützung aus Reihen unseres Dorfes konnte unsere neu formierte A-Jugend zu Beginn der neuen Saison 2023/24 von Grund auf neu ausgestattet werden.

 

Nachdem die Arminia in den zurückliegenden Jahren in der A-Jugend stets allein Spielgemeinschaften in der A-Jugend stellen konnte und hierbei mit den Trikots des Partnervereins aufgelaufen war, zeigte sich Christof van Betteray, Inhaber der Firma „Van Betteray – Heizung, Sanitär, Elektro“ aus Kapellen und Vater unseres Spielers Janik, bereit, nagelneue Trikots zu sponsern. Nachdem unsere Jungs in der Jugend über viele Jahre hinweg mit orangenen Trikots aufgelaufen waren, wurde in gemeinsamer Abstimmung ein sehr schicker Trikotsatz in Arminias zweiter Vereinsfarbe schwarz mitsamt orangenem Flock entwickelt, der bei Spielern wie Anhang direkt mit Saisonstart auf großen Anklang gestoßen ist. Neben den Trikots spendierte Christof auch Polos für ein einheitliches Erscheinungsbild der Trainer/Betreuer.

 

Franz Dahmen, ebenfalls Ur-Kapellener, Inhaber der Edeka-Märkte in Nettetal-Hinsbeck und Schwalmtal-Waldniel und Vater unseres Betreuers Jannes, zeigte sich ebenfalls bereit, unsere Jungs von Saisonbeginn an zu unterstützen und stellte unserer A-Jugend die Mittel zur Verfügung, um neue Aufwärmshirts anzuschaffen. Dank des Einsatzes von Franz können sich unsere Jungs ab jetzt vor den Spielen geschlossen und einheitlich aufwärmen. Vom Treffpunkt an tritt unsere A-Jugend nunmehr auch nach außen hin als Einheit auf und gibt hierbei die Richtung für die laufende Saison vor:  als Team den maximalen Erfolg einfahren.

 

Nicht zuletzt darf sich unser ältestes Jugendteam bei Matthias Oerding, Vater von Kapitän Linus, bedanken, der einen kompletten Satz neuer Derbystar-Bälle sowie 2 originale Bundesliga-Spielbälle gesponsert hat, nachdem zu Saisonbeginn keine Bälle mehr für die A-Jugend zur Verfügung standen. Wohlgemerkt investierten Christof und Matthias mit nicht unerheblichen Summen in unsere Jugend, obwohl ihre Söhne nunmehr bereits in ihr letztes Jugendjahr gehen.

 

Der SV Arminia Kapellen-Hamb e.V., hier insbesondere die A-Jugend, bedankt sich an dieser Stelle noch einmal herzlich für die Unterstützung von Christof, Franz und Matthias, ohne die weder neue Trikots, noch Aufwärmshirts oder Bälle möglich geworden wären. Trainingsmaterialien und Ausstattung sind nicht einfach „immer da“, sondern werden oft durch den Einsatz engagierter Eltern und Kapellener Firmen gestellt, was nicht untergehen darf.

 

Vor dem 8:1-Heimsieg unserer A-Jugend am Sonntag gegen Sevelen/Issum II wurde die Übergabe des Trikotsatzes und der Aufwärmshirts abgebildet.

 

Vielen Dank - Die A-Jugend

 

Bericht von Jamie Simpson


A-Jugend-Mannschaftsabend zum Saisonstart – mit Vollgas in die Saison…


Am Freitag, den 25.08.2023, läutete unsere neue A-Jugend die Saison 2023/24 mit einem Mannschaftsabend ein. Das neu zusammengestellte Team, bestehend aus Spielern der letztjährigen A-Jugend, neu Hochgekommenen aus der B-Jugend und einigen Spielern, die die neuen Trainer Julian Gerhards und Jamie Simpson aus Sonsbeck, Issum/Sevelen und Vernum/Geldern (zurück-)gewinnen konnten, hierbei allen voran waschechten Kapellener Rückkehrern, machte sich zuerst auf den Weg zur Kartbahn in Weeze, um rauszufinden, wer abseits vom Platz das meiste Tempo auf die Strecke bringt. Der große Favorit Jaime Hoeboer bestätigte die Vorschusslorbeeren dabei in klarer Weise – es zeigten sich jedoch auch weitere starke Kartfahrer und rigorose „Verteidiger“ auf der Strecke wie Julius und Janik, die mit großem Einsatz verhinderten, dass andere vorbeiziehen konnten.

 

Nach den in zwei Gruppen unterteilten Fahrten machte sich unsere A-Jugend auf den Weg zurück und steuerte den Sportplatz an, wo nach einer Orga-Besprechung zum Saisonstart (Mannschaftskasse, Strafen, „Esel“, etc.) neben Pizza von „Bella Italia“ und Getränken auch verschiedene Spiele (Fußball-Tennis, Spikeball, Kicker, Football/Baseball, etc.) aufwarteten. Nachdem auch die Trainer leidlich in Erfahrung bringen mussten, dass Luca Hußmann und Luis im Beerpong einfach unschlagbar sind, das Flutlicht auf einmal auf mysteriöse Weise verschwand und Janik seinem Vater als Elektriker alle Ehre machte (und uns rettete) und die Musikbox weiterhin unvermindert halb Kapellen beschallte, verließ der harte Kern (Jerome) schließlich erst gegen halb 3 den Sportplatz…

 

Nach einem mit viel Spaß versehenen Abend, in dem unser neu zusammengestelltes Team noch ein Stück weit stärker zusammengewachsen ist, folgte am Sonntag nach dem Fotoshooting mit Mannschaftsfoto und Einzelportraits dann ein sehr deutlicher 17:3-Sieg gegen Viktoria Goch II, nachdem letzte Woche bereits Kevelaer zum Saisonauftakt geschlagen wurde. Die A-Jugend blickt optimistisch auf die einsetzende Saison und wird berichten….

 

Wer es noch nicht tut: Folgt alle unserer neuen, eigenen Arminia-A-Jugend-Instagram-Seite…


Bericht von Jamie Simpson